« ITAY NOY IDENTITÄT HEBRÄISCHE WATCH REVIEW | Main | LONGIO ZHUKE BRONZE WATCH REVIEW »
Freitag, Mai 18, 2018
MONTBLANC NICOLAS RIEUSSEC CHRONOGRAPH AUTOMATISCHE UHR BEWERTUNG
Ich weiß, dass über die "Manufakturbewegung" viel geredet wird. In einer kürzlichen Podiumsdiskussion, die ich mit Kollegen von angesehenen Fachjournalisten geführt hatte, konnte ich erkennen, dass es keine strenge Definition von "Uhrenmanufaktur" oder "Manufakturbewegung" gibt. Diese definitorische Ambiguität verletzt meine Fähigkeit, Dinge richtig zu erklären, aber lassen Sie mich sagen, dass Montblanc die Bewegung in jeder der Nicolas Rieussec-Uhren selbst macht. Natürlich gibt es einige Hilfe von Lieferanten, aber das ist etwa so "in-house", wie die meisten Leute es sich wünschen. Mein Verständnis ist, dass die Komponenten der Bewegungen im Valfleurier-Werk in Buttes Schweiz hergestellt werden. Die Teile werden dann zur Montage und zum Testen an Montblanc Le Locle geschickt.
Was mich an der Montblanc Manufaktur in Le Locle Schweiz am meisten faszinierte, war, wie modern es war. Ich meine, es ist wahr, dass sich viele Uhrenhersteller fühlen, als wären sie in einer Kombination aus Krankenhaus und Wissenschaftslabor, aber die Maschinen, die den Uhrmachern in Le Locle zur Verfügung standen, waren beeindruckend. Ich habe einen größeren Artikel über dieses Thema, der bald herauskommen wird - aber kurz gesagt, wenn es um die Nicolas Rieussec Linie der Zeitmesser geht, setzt Montblanc auf eine geschickte Umgebung, die den menschlichen Ansatz der Uhrmacher mit der präzisen Unterstützung von Maschinen.
Ein paar Beispiele für diese Synergie zwischen Mann (oder Frau) und Maschine? Hier sind zwei. Eines der Bilder hier ist eine Maschine, die Schmiermittel automatisch auf bestimmte Stellen in einer Uhr aufträgt. Ein solches Schmiermittel muss genau mit einer genauen Menge aufgetragen werden. Je konsequenter die Anwendung, desto besser. Während ein Mensch die Bewegung zusammenbaut, wird ein Roboter verwendet, um den Schmierstoff besser und präziser in der Menge anzuwenden, als jeder Mensch konsistent tun kann. Ein anderes Beispiel ist eine Maschine, die es einem Uhrmacher ermöglicht, die Schrauben an einer Unruh einzustellen und die Genauigkeit der Geschwindigkeit in Echtzeit zu testen. Im Grunde kombiniert die Maschine eine Lupe, einen computergesteuerten Schraubenzieher und einen Uhrbewegungsraten-Tester in einem. Während es von einer Person bedient wird,
Eines meiner Lieblingsbilder, die hier die Kultur der Manufaktur veranschaulichen, ist das Bild der Uhrwerkzeuge mit der Computermaus. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie auch das Vorhandensein eines Montblanc Stiftes bemerken. Jeder Arbeitsplatz bietet Uhrmachern ein Computerterminal sowie Uhrmacherwerkzeuge. Während ich das vorher gesehen habe, ist es sicherlich nicht üblich.
Die Kollektion Nicolas Rieussec, die alle in der Schweiz von Montblanc hergestellt wird, besteht derzeit aus wenigen Uhren. Mein Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Automatic Chronograph, der auch eine GMT- und Datumskomplikation hat (die ich getestet habe). Das Uhrwerk ist als R200 bekannt. Die zwei manuell gewickelten Varianten (mit leicht unterschiedlichen Funktionen) sind die R100, R110 und R120 (eine limitierte Auflage, die eine Silizium-Hemmung verwendete). Ich werde nicht mit technischen Details über Bord gehen, aber die Bewegungen repräsentieren ein interessantes Medium zwischen den ultra-High-End- und Massenproduktionsstücken.
Der R200 hat viele beeindruckende Funktionen auf dem Papier. Bemerkenswert für die Uhr Nerd ist, dass es einen Säulenrad basierten Chronograph hat, der eine vertikale Kupplung verwendet. Diese Funktionen bieten mehr Haltbarkeit und Präzision bei der Verwendung des Chronographen. Es gibt nur wenige europäische Chronographen, die beide Merkmale aufweisen. Ich sollte auch erwähnen, dass einige der höheren Chronographenwerke von Seiko auch Säulenräder und vertikale Kupplungen haben, wie auch Stücke von Marken wie Patek Philippe und Daniel Roth. Warum der Fokus auf den Chronographen? Nun, das ist die neue Signaturkomplikation von Montblanc. Die Marke hat sich aus gutem Grund (wie auch an Herrn Nicolas Rieussec) an die Komplikation geklammert. "Chronograph" bedeutet wörtlich "Zeitschreiber". Wofür ist Montblanc bekannt? Ja, Stifte machen. Klang zu gut, um wahr zu sein, um eine Uhr in Ihrer Sammlung zu haben, die ein "Zeitschreiber" ist? Die Betonung dieser Komplikation macht also durchaus Sinn. Nicolas Rieussec wird als "Erfinder des Chronographen" bezeichnet. Montblanc hat ihn adoptiert.
Vor einiger Zeit hat Rieussec ein Gerät geschaffen, das wie ein früher Seismograph aussieht. Es war eine Uhr mit einer Stop-and-Start-Funktion, die eine Papierscheibe entlang einer kleineren Schreibspitze zog. Dieses Gerät war der erste bekannte "Chronograph". Es sollte die Zeit bei Pferderennen messen und tatsächlich "schreiben". Das Aussehen des Chronographen auf der Uhr ist von diesem frühen Gerät übernommen. Montblanc hält Repliken von ihnen rund um die Manufaktur zur Inspiration. Jede Nicolas Rieussec Uhr verwendet zwei Scheiben, die sich entlang der stationären Zeiger bewegen, um die Chronographenzeit anzuzeigen (bis zu 30 Minuten). Dies sind auch Monopusher-Chronographen, die mit einem einzigen Schieberegler die Funktionen "Start, Stopp und Reset" für den Chronographen durchlaufen. Der Drücker ist groß, leicht zu finden und in der 5-Uhr-Position auf der Uhr platziert. Don'
Dieser Chronographen Stil ist der Signature Look der Nicolas Rieussec Kollektion. Die Uhrzeit wird auf einem außermittigen Zifferblatt oben auf dem Zifferblatt angezeigt. Obwohl Montblanc klein war, hat es dazu beigetragen, dass das Zifferblatt hervorstechen und gut lesbar ist. Es verwendet diese schicke Schriftart, die Sie auf den meisten Montblanc Star Uhren finden. Ich mag diese Schrift wirklich.
Bei den manuell gewickelten Versionen des Nicolas Rieussec hat das Zeitzifferblatt einen dritten Zeiger, der für das Datum verwendet wird. Auf der Automatik hatte der Dritte GMT Hand. Wenn Sie genau so arbeiten, wie Sie annehmen würden, kann die Hauptzeit-Stundenzeiger unabhängig voneinander eingestellt werden, um die Zeit zu ändern, wenn Sie sich während der Fahrt durch Zeitzonen bewegen. Auf der linken Seite des Zifferblattes befindet sich eine Tag / Nacht-Anzeige, die mit der GMT-Hand verbunden ist. Diese nützliche Komplikation hilft Ihnen zu wissen, ob es Tag oder Nacht in Ihrer zweiten Zeitzone ist, vorausgesetzt, dass es auf der 12-, 24-Stunden-Skala angezeigt wird. Wer hätte eine solche Reiseuhr? Beide Zeitzonen teilen sich den Minutenzeiger. Ich war allgemein von der GMT-Funktionalität der Uhr beeindruckt und fand, dass die Verwendung der dritten Hand des R200 besser ist, als wenn es eine Datumsanzeige wäre.
Während die linke Seite der Skala die Tag / Nacht-Anzeige hat, hat die rechte ein Datumsrad. Für Symmetrie verwendet Montblanc ein Fenster ähnlicher Form, aber "offene" Datumsfenster interessieren mich nicht besonders. Es sieht auch nicht spektakulär aus, wenn das obere und untere Datum teilweise unter dem Zifferblatt liegen - obwohl das tatsächlich hilft, sich auf das tatsächliche Datum zu konzentrieren. Während die Fenster, die die Zeitscheibe flankieren, schön aussehen, habe ich das Gefühl, dass Montblanc daran arbeiten könnte, das Design in zukünftigen Generationen der Uhr zu überarbeiten oder zu verbessern.
In wenigen Tönen ist das Zifferblatt des Montblanc Nicolas Rieussec eine interessante Kreatur. Es hat eine Weile gedauert, mich aufzuwärmen, aber ich genieße das Design. Während sich Nicolas Rieussec ganz anders verhält als andere Kollektionen von Montblanc, teilt er die DNA der Marke gut. Natürlich hat die Krone diesen schönen weißen Montblanc Stern und der Fall ist sehr inspiriert von der Star Kollektion. Um die visuelle Tiefe zu erzeugen, wird der Power-Teil des Zifferblatts teilweise durch eine Platte aus Genfer Streifen-poliertem Metall "verdunkelt" - plus, das Zifferblatt sieht aus ein paar Schichten aus. Die Chronographen-Zifferblätter sind mit einer Art wunschknochenähnlicher Brücke versehen, die mit gebläuten Stahlschrauben versehen ist (für einige Zeiger wird auch gebläuter Stahl verwendet). Das ist ein schönes Element, aber ich hatte einen Vorschlag für Montblanc. Während dies die Kosten ein wenig erhöhen könnte, Ich denke, es wäre wirklich willkommen. Die Brücke besteht aus gestanztem Stahl. Was, wenn es aus gefrästem und handpoliertem Stahl hergestellt werden könnte? Es würde ein wunderbarer visueller Hinweis und eine Erinnerung sein, dass dies eine von Hand zusammengesetzte Uhr ist. Vielleicht in der Zukunft.
Bitte sehen uhren replica oder Patek Philippe Uhren